05.09.2011

Kokos Seife + Kokos Mango oder: Mistkübel Nr. 2

Nachdem ich schon Blitzbeton und Griesbrei fabriziert habe war es am 23.08.11 soweit: der Seifenleim trennte sich komplett und das Ölwunder schlug zu...


Hier der Inhalt:
250 g Kokosnußöl
220 g Palmöl
200 g Olivenöl
180 g Rapsöl
100 g Fettstange
100 g Mangobutter
60 g Babassuöl
50 g Avocadoöl
40 g Rizinusöl
8 % ÜF
Statt 402 g Aqua dest hab ich 300 g Wasser und 200 g Kokosmilch (aus dem Kühlschrank) genommen. Die Kokosmilch kam nach dem Anmischen des SL rein.
Den SL hab ich aufgeteilt: ca 900 g mit Tio gefärbt und 30 g PÖ Kokos rein, den restlichen SL mit gelber LM Farbe gefärbt und 10 g PÖ Mango dazu. Dann vom ersten Teil nochmal 300 g abgenommen und mit in Öl eingeweichten Kokosraspeln vermischt.
Ich hatte meine Blockform geteilt und hab daran nach dem Zusammenmischen der 3 Seifenleime noch etwas gebastelt. Als ich mich umdrehe ist der Seifenleim komplett getrennt: am deutlichsten sah man es bei dem reinen Tio/KokosPÖ-Teil. In einem Öl-See schwamm etwas Seifenpudding. Panik...schnell nochmal mit dem Rührstab durch...alles wieder einigermaßen homogen...dann kaum ein paar Sekunden später: wieder alles getrennt! Also nochmal feste gerührt. In erste Form unten die Masse mit den Kokosraspeln (die war soweit ok), Goldmica-Ader drauf und die undefinierbare Masse rein. Schnell die zweite Seite gemacht - die hatte ich mit einer Art Trennsteg in der Mitte geteilt (sollte ein Swirl werden...) . Die Mango-Masse war inzwischen auch schon richtig dick (ab in die Mitte) und vorne + hinten die Gries-Ich-trenn-mich-Masse gekippt. Oben noch Kokosraspel drauf.


und so sah es am nächsten Tag aus:
Fettig, ölig, Bäääh! Nun, durch die Bananen-Seife wußte ich zwar, daß die Seife das Öl wieder einzieht im Laufe der Tage. Aber bei der Kokos-Seife war in der Mitte ein flüssiges Loch quer durch den ganzen Block. Ich hab's getestet: es war nur Öl und keine Lauge. Dennoch wollte ich es nicht so lassen. Also hab ich am nächsten Tag alles kleingeraspelt und mit noch einem guten Schuss Öl zusätzlich alles eingeschmolzen (100 Grad / ca eine Stunde).Im Backofen hat sich dann alles prima verbunden. Die Farbe war dann natürlich einheitlich gelb und am Ende hab ich noch PÖ Kokos dazu gegeben. Hier das Ergebnis:
 Ich hab es dann in wieder in die getrennte Blockform zum ausruhen gegeben: dem einen Teil hab ich noch weiße, unbeduftete Bubbles (welche ich in Goldmica gewälzt habe) versenkt und mit Micca bestäubt (links) und den anderen Teil hab ich so gelassen und oben nur Kokosraspel draufgestreut (rechts).
Ich vermute fast, daß beim ersten Durchgang die festen Fette schon wieder ziemlich weit runtergekühlt waren, als ich sie zur Lauge gab. Zudem hatte auch die Kokosmilch einen Anteil an Fett, denn ich in die Laugenberechnung nicht eingeplant habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen