05.09.2011

Bananen-Mascarpone oder: Mistkübel Nr 1

Ich will ehrlich zu euch sein: in der Rubrik "Grütze" sammeln sich all die Fehlschläge, die den Award "Ugliest Soap" locker bestehen würden.

Den Anfang macht gleich meine 3. selbst gesiedete Seife - aber seht selbst:
Bananen-Mascarpone Seife 
gesiedet am 29.07.11
Inhalt:
300 g Palmöl
150 g Rapsöl
150 g Reiskeimöl
125 g Kokosnußöl
50 g Sonnenblumenöl
1 ganze Banane mit 10 g Zitronensäure gemischt (damit die Banane nicht braun wird)
1 1/2 Eßl. Mascarpone
10 ml PÖ Sweet Banana
Aqua dest. nicht reduziert
1 großer Meßl. Tio in 2/3 des SL
1 kleiner Meßl. Lebensmittelfarbe grün in 1/3 des SL

Es ging schon los, daß sich das NaOH schlecht im Wasser lösen ließ... (zu schnell reingeschüttet ? Zu kalt gearbeitet ?) - also nicht beirren lassen und die Lauge durch ein Sieb (wie immer) zu den Fetten gegeben. SL aufgeteilt nach dem zeichnen und Farbe reingerührt. Dann Banane und Mascarpone rein -soweit sah noch alles ok aus. Dann PÖ dazu -aufgeteilt in beide Teile - Voila: Blitzbeton! Klasse...grummel* Alles in die Form ...hmm... gestopft, die grünen Brocken versucht noch dazwischen reinzukloppen- Folie drüber und Augen zu. Aus lauter Übermut dann noch eine Stunde isoliert....


Tja, nach einer Stunde nochmal nachgesehen: Ölfilm obendrauf soweit das Auge reicht ..kreisch* - Isolierung weggemacht (Hui, wurde das warm...!) und das Ding innerlich bereits abgeschrieben. 24 Stunden später immer noch alles ölig. Ich hab es trotzdem aufgeschnitten und tapfer ins Regal zum Trocknen gestellt. Über 2 Wochen war das Ganze sehr weich und fettig und der Geruch...urgs. Aber: die Seife hat nochmal mächtig Öl eingesaugt während dem Trocknen , der Geruch wurde auch *irgendwann* besser. Küsschentest wurde bestanden und Schaum kam auch dabei raus ("Seife wird's immer" ;-)). Interessanterweise zeigte sich erst viele, viele Tage später Sodaasche (dafür allerdings ringsum!). 
Im Nachhinein betrachtet, sind wohl folgende Faktoren ausschlaggebend gewesen:
* Das Rezept stammte aus einem Buch, die Menge war mir jedoch zu viel, deshalb habe die die Menge im Verhältnis gekürzt - allerdings hab ich dennoch ne ganze Banane rein (Im Buch war ca die doppelte Menge an GFM)
* PÖ Sweet Banana dickt ordentlich an - beim nächsten Versuch probiere ich mal, das PÖ in einer kleineren Menge Öl vorher anzumischen (war als Tip im Forum zu lesen). Ich hatte zwar nicht viel PÖ drin, aber das war wohl schon genug ;-)
* Im Rezept stand nichts zur Isolierung drin - jetzt bin ich schlauer: bitte NICHT isolieren
*Zur Farbe: Aus Fehlern lernt man! Geplant war eine Topfmarmorierung (ich notiere: beim nächsten Versuch einer Bananenseife wird keine künstlerisch wertvolle Marmorierung geplant sondern nur gehofft, daß der Beton sich erst in der Form ergeben werde *Notiz Ende*) Das K**z-Grün ergab sich dadurch, daß ich blöderweise die Farbe in Öl angerührt habe - schade nur, das es wasserlösliche Farbe war ..lach. Seitdem habe ich auf all meinen Farben bunte Aufkleber : blauer Punkt = wasserlösliche Farbe, gelber Punkt = in Öl dispergierbar.


Das aus dem häßlichen Entlein doch noch was nützliches wurde seht ihr hier:
Am 28.08.11 hab ich die Bananen-Seife (bis auf eine Dokumentations-Schnitte-> die bekommt einen Ehrenplatz in der "Famous Hall of ugliest soap" in meinem Schrank) in einer den kompletten Nachmittag verschlingenden Aktion kleingeraspelt und daraus wurde :



Gehirnmassen-Seife ?!? Nein, Scherz- Putzseife ! Hier nochmal der Vorher-Nachher Vergleich
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen