05.09.2011

Die Wilde 8

Ich mag After Eight und ich wollte diese Löffeltechnik auch gerne mal ausprobieren. Bei meiner 6. Seife hab ich es dann in Angriff genommen.

gesiedet am 14.08.11
300 g Fettstange
250 g Kokosnußöl
250 g Palmöl
180 g Olivenöl
150 g Rapsöl
130 g Reiskeimöl
100 g Sonnenblumenöl
70 g Rizinusöl
70 g Kakaobutter
30 g PÖ Dark Chocolate
30 g ÄÖ Pfefferminz
ÜF 8 %
Statt der vorgeschlagenen 503 g Aqua dest hab ich 600 g genommen (wollte ja marmorieren).
Farben : 
Schwarz ca 800 g SL : 1 Teelöffel Eisenoxid schwarz + PÖ Schoki (da es ja verfärbt)
Weiß ca 700 g SL : 2 Teelöffel Tio - kein Duft
Gelb ca 250 g SL : 2 kleine Meßlöffel Lumi-Green + ÄÖ Pfefferminz
Rot ca 250 g SL : 2 kleine Meßlöffel Lebensmittelfarbe GRÜN (!) als Pulver + ÄÖ Pfefferminz

Nachdem ich blöder Weise bei meiner Bananencreme (Drama !) die Lebensmittelfarbe fälschlich in Öl statt in Wasser aufgelöst habe, dachte ich nun, ich mach alles richtig - also Farbe in Wasser aufgelöst. Gab auch ein Super Grün ...ähem, als es aber in den SL kam wurde es sofort rot ! Mysterium Farben....
Das Lumigreen sollte natürlich auch so ein richtiges Neon-Grün werden - hat sich dann aber doch für's Neon-Gelb entschieden...Zicke !
Ansonsten war die Wilde 8 ein ganz braves "Mädchen" und hat weder übermäßig angedickt noch sonst einen Ärger gemacht (wobei der Geruch die ersten Tage schon ganz schön penetrant im Keller war ...lach*). Dem Tio ist es wohl etwas zu warm geworden, da es deutlich krakeliert und die große Mutprobe steht noch bevor : das ANWASCHEN... grins, na das gibt aber richtig Farbe im Bad!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen