05.09.2011

Schaumtraum oder: über die Aggregatszustände von Seife

Schaumtraum sollte eine Seife werden, in der alles drin ist, was schönen Schaum macht- dabei sollte die Pflege aber auch nicht zu kurz kommen. Dementsprechend lang ist die Zutatenliste:

gesiedet am 10.08.11
300 g Palmkernöl
250 g Kokosnußöl
200 g Babassuöl
200 g Olivenöl
200 g Reiskeimöl
150 Traubenkernöl
150 g Fettstange
70 g Rizinusöl
50 g Lanolin
50 g Stearin
3 Teelöffel Puderzucker in Aqua dest
1 Teelöffel Seide (flüssig)
50 ml PÖ Nevonia 
ÜF 9 %
Für die Farbe erst alles mit 2 Teelöffeln Tio eingefärbt und davon einen Teil zusätzlich mit einem großen Meßlöffel Ultramarinblau eingefärbt. 
Geplant war eine Topfmarmorierung. Hmm, was soll ich sagen- nach Zugabe vom PÖ entwickelte sich schlagartig Griesbrei - Hilfeeee! Ich hab noch ne Weile per Hand weitergerührt aber die Klümpchen blieben, also blieb mir nichts weiter übrig, als es so wie es war in die Form zu kippen.... Das ganze habe ich nicht isoliert- denn es wurde von alleine ganz schön heiß. Am Ende noch ein paar Bubbles versenkt (quetsch*), welche ich zuvor von meiner Lavendelseife abgezwackt und geknetet hatte und gut aufgestampft damit sich keine Hohlräume bilden. Zum Glück hat sie gut gegelt, denn damit hat sie sich von alleine noch etwas "innerlich" geglättet und sah 24 Stunden danach beim Anschnitt wider Erwarten gar nicht sooo übel wie befürchtet aus -zumal sie den Küsschentest auch gleich bestanden hat.
Klar hat sie Schönheitsmakel : das PÖ zeigt sich im Anschnitt bei genauer Betrachtung als leicht bräunliche Linien (gut, ich hab ja auch reichlich Duft verwendet....) und die Marmorierung war natürlich für die Katz durch den Versuch, sie noch möglichst glatt zu rühren. Jetzt bin ich gespannt, ob das mit dem Schaum gut geklappt hat...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen