05.09.2011

Castille Seife



Die Castille ist ein schlichtes Seifchen - nicht nur weil sie mit einem Öl auskommt (nämlich 100 % Olive), sondern auch weil es recht einfach in der Machart ist: statt ewig Fette schmelzen, Farbe zusammen rühren, Düfte mischen etc hab ich einfach das zimmerwarme Olivenöl mit der Lauge gemischt (ok, es war eh ein heißer Tag)

gesiedet am 23.08.11
750 g Olivenöl
8 g PÖ Olive lush
6 % ÜF

Der Castille-Seife wird nachgesagt, daß sie -obwohl reine Olive- sehr gut schäumen soll und richtig weiß wird. Das "Geheimnis" des Schäumens liegt zum einen darin, daß das NaOH 1:1 mit der gleichen Menge Aqua dest. angerührt wird (also extrem Wasserreduziert- Achtung, dadurch wird natürlich auch die Lauge sehr konzentriert!) und auch nur eine geringe Überfettung (i.d.R. 5 %) genommen wird. Das NaOH hat sich übrigens einwandfrei lösen lassen.
Ich hab sie noch nicht angewaschen - dafür ist sie noch zu frisch, aber den Küsschentest hat sie bestanden. Bei der Farbe bin ich mal gespannt, ob sie noch heller wird - momentan ist sie noch sehr gelb. Gefärbt habe ich sie nicht sondern lediglich mit Goldmica bestempelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen