28.05.2012

Kaffee- Seife

Kaffee-Seifen sind in der Küche sehr beliebt, da sie schlechte Gerüchte an den Händen - wie z.B. vom Zwiebel schneiden- entfernen sollen.

Anbei meine Version: Gesiedet am 09.09.11
Olivenöl 20 %
Kokosnußöl 16 %
Palmöl 16 %
Rapsöl 13 %
Distelöl 13 %
Fettstange 6 %
Schweineschmalz 3 % 
Babassuöl 6 %
Rizinusöl 3 % 

ÜF 8 %;

Zunächst Gesamtfettmenge schmelzen. Im ersten Ansatz 1/3 der Lauge (statt mit Wasser wurde die Lauge mit gekühltem Kaffee angerührt) zu 1/3 der Fette geben. 1 Eßl. gemahlenes Kaffeepulver mit 1/2 Teelöffel Pflanzenkohle (in 1 Eßl. Öl aufgelöst) zusammen mit 10 gr. PÖ Kaffee und 2 gr. PÖ Orange süß verrühren. Dies bildet die untere Schicht. Das Kaffeepulver hat in der fertigen Seife einen leichten Schmirgel-Effekt und hilft so, Verunreinigungen besser zu lösen. Beim Zusammenrühren ist das ganze erst übel ausgeflockt, dann hat es sich aber gut verbunden und wurde schnell dick - was für das Schichten in der Form nun nicht ganz unpraktisch war.
Im zweiten Ansatz kamen die restlichen Fette zu 2/3 der berechneten Laugenmenge (in Wasser angerührt). Der Seifenleim wurde in 2 Teile getrennt: die eine Hälfte wurde mit 20 gr PÖ Vanilla Caramel beduftet und mit 2 kleinen Meßlöffeln Eisenoxid Ocker (in Wasser angerührt) gefärbt und bildete die mittlere Schicht. Die andere Hälfte wurde mit 20 gr PÖ Milk beduftet und einem großen Meßl. Tio gefärbt und bildete die oberste Schicht. Beide Seifenleime haben lange zum Andicken gebraucht. Das Topping wurde durch einen Schneebesen gemacht, welcher reingetupft und anschließend kreisend herausgezogen wurde. Anschließend kam noch weißer Glitter und Kakao draufgestäubt und das ganze wurde mit ganzen Kaffeebohnen verziert.

Die Seife wurde ganz schön heiß - ich hatte sie wohl auch zu dick eingepackt. Man kann es an der krakelierten Tio-Schicht noch ganz gut sehen. Noch ein Wort zu der Farbe: anders als bei meiner Wilden 8 habe ich hier Pflanzenkohle statt schwarzem Eisenoxid genommen und kann dies nur so empfehlen: die Seife blutet überhaupt nicht aus beim Waschen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen